Women in yoga pose

Detox Yoga – 5 exercises to help you detox

Emotional and mental stress caused by pressure at work, feeling like you always have to be reachable, difficult situations in your home and family life – all of these things can make you feel tired and zap your precious energy. If you are unable to let go emotionally and physically or your organs are not in tune with you, it is time to make a change. Do something good for your body and help it to detoxify. With these detox yoga exercises from our expert Eva Maria Flucher you can support your body while cleansing.

With effective ‘Yogasanas’ (still yoga poses), you can revive your whole body and your digestion, and also rekindle your ‘Agni’ (digestive fire). These five yoga exercises are particularly beneficial for the liver, kidneys and intestines, the body’s main detoxification and digestion organs. You can start with your detox yoga retreat right now.

Women in yoga position

1.) Squat – Malasana

For this detox yoga exercise you need to stand up straight. Place your feet mat-width apart and lower yourself into a broad squat. Allow your buttocks to sink heavily towards the floor. Push your sternum up towards the sky and straighten your spine. Place your hands together in front of you in a prayer pose (Anjali Mudra). Press your palms firmly together and feel how your hips start to gently relax. Gently press against your thighs and knees with the insides of your elbows. Push your heels towards the floor.

 

2.) Twisted cross-legged pose – Parivrtta Sukhasana

Sit in a comfortable position and breathe in and out, deeply and consciously, into your lower abdomen a few times. Straighten up your spine vertebra by vertebra, starting from your lower back. Push your sternum up towards the sky. When breathing out, begin turning to the right, starting from your lower back. Place your right hand behind you on the mat, while looking over your right shoulder. Stretch your spine while inhaling, and twist your body around further while exhaling. Stay in this position for 5-8 breaths, then switch to the other side while breathing out. This exercise will gently massage your internal organs, mobilize your spine, and open your ribcage.

women exercising

3.) Revolved side angle pose – Parivrtta Parsvakonasana

Stand in a lunge position and place your rear knee on the mat. Straighten your upper body and put your hands together in a prayer pose. Now turn your upper body to the left and touch the outside of your right thigh with your left elbow – press against your thigh with your elbow and against your upper arm with your thigh. Gently press the upper hand against the lower hand to intensify the twist. Your belly button should turn towards your thigh. Push your shoulder blades together. To release, place both hands back on the mat. Stay in this position for 5-8 breaths, then practice these two asanas on the other side. This exercise intensifies the detoxification of the organs, releases blockages in the spine, and gives you new strength and energy.

 

4.) Push-up pose – Chaturanga

Move from the lunge position directly into a push-up position by moving the front leg back alongside the left leg. You can raise your knees from the mat or leave them on it. Stay in this position for 2-5 breaths. While breathing out, start bending your elbows, leaving them close to the side of your body. Lower your whole body evenly until you are lying prone on the mat. This exercise strengthens the core and torso and generates heat in the body.

 

5.) Plank pose – Shishuasana Phalakasana

Starting from the prone position, put your elbows directly below your shoulders and place your forearms on the mat. Make sure that your wrists, forearms and elbows are parallel to the outer edge of the mat. Point your toes up and lift your pelvis off the mat while breathing in. Bring your pelvis and shoulders into line and hold the position for a few breaths. Activate your inner thighs and draw them together. Push your heels up towards the sky and press your forearms firmly into the mat. To release, return to the prone position and breathe deeply in and out. This exercise strengthens the stomach and shoulders, stretches the backs of the legs, and boosts your strength and self-confidence.

Women in yoga position black&white

Click HERE for the video and more yoga exercises.

Eva-Maria Flucher – yoga cosmopolitan

Eva-Maria Flucher has traveled to more than 50 countries around the world, many of them more than once. Based on her knowledge of yoga, Ayurveda, mind management, travel and living that she has acquired while spending time in the widest variety of places in this magical world, she has developed her own unique DO-YOGA method. Proprietor of DO-YOGA in Styria. Eva-Maria has held seminars and workshops in many countries on three continents. She is the author of the book “Travel Yoga – Relaxed on the Road”  and has written various specialist articles about yoga and mind management for renowned magazines (e.g. Yoga Journal, Ayurveda Journal and ERFOLG). Eva-Maria is a successful blogger in various social media channels on the subject of yoga and mind management.

www.do-yoga.at

 

You just read the post Detox Yoga – 5 exercises to help you detox. If you liked it, just share it:

0

Products mentioned

enzyme scrub
[Shop product]
purifying cream
[Shop product]
detoxifying body oil
[Shop product]

Detox Yoga - the best excercises to detox

Detox Yoga – 5 Übungen zur Entgiftung des Körpers

Emotionale und mentale Anspannungen wie, Druck im Beruf, das Gefühl der ständigen Erreichbarkeit und familiäre herausfordernde Situationen machen müde und rauben kostbare Energie. Wenn Sie emotional und körperlich nicht loslassen können und Ihre Organe nicht im Einklang mit Ihnen sind, ist es höchste Zeit etwas zu ändern. Tun Sie Ihrem Körper was Gutes und unterstützen Sie ihn bei der Entgiftung. Die Detox Yoga Übungen unserer Expertin Eva Maria Flucher unterstützen Ihren Körper bei der sanften Reinigung.

Mit wirksamen Yogasnas, darunter versteht man ruhende Körperstellungen im Yoga, können Sie Ihren gesamten Organismus und Ihre Verdauung wieder in Schwung bringen und Ihr Agni, das Verdauungsfeuer, kann wieder entfacht werden. Diese 5 Übungen unterstützen vor allem die Leber, Nieren und Darm, die bei der Entgiftung und Verdauung die Hauptaufgaben haben. Starten Sie jetzt mit Ihrem Detox Yoga Retreat.

1.) Hocke – Malasana

Für diese Detox Yoga Übung kommen Sie am besten in eine aufrechte stehende Position. Bringen Sie Ihre Füße mattenbreit auseinander und begeben Sie sich in eine breite Hocke. Lassen Sie Ihre Gesäßknochen schwer Richtung Boden absinken. Ziehen Sie Ihr Brustbein Richtung Himmel und richten Sie Ihre Wirbelsäule auf. Bringen Sie Ihre Hände in eine Gebetshaltung (Anjali Mudra) und bringen Sie die Handflächen zueinander. Danach drücken Sie Ihre Handflächen fest aneinander und spüren Sie, dass Ihre Hüften eingeladen werden sanft loszulassen. Ihre Ellbogen drücken von innen sanft gegen Ihre Oberschenkel und Knie. Abschließend ziehen Sie Ihre Fersen Richtung Boden.

 

2.) Gedrehter Schneidersitz – Parivritta Sukasana

Kommen Sie in eine bequeme Sitzhaltung und atmen Sie ein paar Atemzüge lang tief und bewusst in Ihren unteren Bauch ein und aus. Richten Sie sich vom unteren Rücken beginnend Wirbel für Wirbel auf. Ziehen Sie Ihr Brustbein Richtung Himmel hoch. Beginnen Sie mit der Ausatmung vom unteren Rücken beginnend sich auf die rechte Seite zu drehen. Setzen Sie Ihre rechte Hand hinter sich auf der Matte ab. Ihr Blick geht über die rechte Schulter. Mit der Einatmung ziehen Sie die Wirbelsäule lang, mit der Ausatmung gehen Sie tiefer in die Drehung. Bleiben Sie für 5-8 Atemzüge in dieser Haltung und wechseln Sie mit der Ausatmung auf die andere Seite. Diese Übung massiert sanft Ihre inneren Organe, mobilisiert Ihre Wirbelsäule und öffnet Ihren Brustkorb.

Detox Yoga - women exercising

3.) Gedrehter Seitwinkel – Parivritta Parsvakonasana Variation

Kommen Sie in den Ausfallschritt und lassen Sie ihr hinteres Knie auf der Matte. Positionieren Sie Ihren Oberkörper nach oben und bringen Sie Ihre Hände in die Gebetshaltung. Drehen Sie nun Ihren Oberkörper auf die linke Seite und bringen Sie Ihren linken Ellbogen an die Außenseite Ihres rechten Oberschenkels. Danach drücken Sie mit dem Ellbogen gegen den Oberschenkel und mit dem Oberschenkel gegen den Oberarm. Drücken Sie die obere Hand sanft auf die untere um die Drehung zu intensivieren. Ihr Bauchnabel dreht dabei Richtung Oberschenkel. Die Schulterblätter ziehen zueinander. Zum Lösen bringen Sie beide Hände wieder auf die Matte. Bleiben Sie für 5- 8 Atemzüge in dieser Position und üben Sie diese beiden Asanas auf der anderen Seite. Diese Übung intensiviert die Entgiftung der Organe, löst Blockaden in der Wirbelsäule, bringt neue Kraft und Stärke.

 

4.) Liegestützhaltung – Chaturanga

Kommen Sie aus dem Ausfallschritt direkt in eine Liegestützhaltung indem Sie das vordere Bein nach hinten zum linken Bein stellen. Wenn Sie möchten lösen Sie die Knie von der Matte oder lassen Sie die Knie auf der Matte. Bleiben Sie in dieser Position für 2-5 Atemzüge. Beginnen Sie mit der Ausatmung Ihre Ellbogen zu beugen und lassen Sie die Ellbogen ganz am Körper. Senken Sie Ihren ganzen Körper gleichmäßig auf der Matte ab, sodass Sie in eine Bauchlage kommen. Diese Übung kräftigt die Körpermitte und den Oberkörper und erzeugt Hitze im Körper.

 

5.) Unterarmstütz – Shishulasana Phalakasana

Von der Bauchlage ausgehend geben Sie Ihre Ellbogen genau unter Ihre Schultern und geben Sie Ihre Unterarme auf die Matte. Achten Sie darauf, dass Ihre Handgelenke, Unterarme und Ellbogen parallel zum äußeren Mattenrand sind. Stellen Sie Ihre Zehenspitzen auf und heben Sie mit der Einatmung Ihr Becken von der Matte. Anschließsen bringen Sie Ihr Becken und Ihre Schultern auf eine Ebene und bleiben Sie hier für ein paar Atemzüge. Aktivieren Sie die inneren Oberschenkeln und ziehen sie diese aktiv zueinander. Ziehen Sie die Fersen hoch Richtung Himmel und drücken Sie Ihre Unterarme fest und stabil in die Matte hinein. Zum Lösen kommen Sie wieder in die Bauchlage und atmen Sie tief ein und aus. Diese Detox Yoga Übung kräftigt Bauch und Schultern, dehnt die Beinrückseite, schenkt Stärke und Selbstvertrauen.

HIER geht’s zum Video und zu weiteren Yogaübungen.

Eva-Maria Flucher – Yogakosmopolitin

Eva-Maria Flucher hat über 50 Länder dieser Welt bereist, viele davon mehr als einmal. Ihr Wissen über Yoga, Ayurveda, Mindmanagement und das Leben hat sie an den unterschiedlichsten Orten dieser magischen Welt sammeln können und ihre einzigartige DO-YOGA Methode weiterentwickelt. Eva-Maria hat Seminare und Workshops in vielen Ländern, auf drei Kontinenten gehalten. Sie ist Buchautorin von „Travel Yoga Entspannt unterwegs“ und Autorin von diversen Fachartikeln in renommierten Magazinen (z.B. Yoga Journal, Ayurveda Journal, ERFOLG Magazin). Außerdem ist sie erfolgreiche Bloggerin auf diversen Social-Media-Kanälen zum Thema Yoga und Mindmanagment.

www.do-yoga.at

 

Sie haben gerade den Beitrag Detox Yoga – 5 Übungen zur Entgiftung gelesen. Wenn er Ihnen gefallen hat, freuen wir uns wenn Sie ihn teilen:

2

Die Produkte aus dem Beitrag

enzyme scrub
[Zum Produkt]
purifying cream
[Zum Produkt]
detoxifying body oil
[Zum Produkt]