Gönnen Sie sich bereits regelmäßige Auszeiten für sich selbst? Nein? Dann ist dies Ihr Reminder für mehr Selbstfürsorge! Denn gerade in einer Zeit, in der wir getrieben sind, allen Anforderungen des täglichen Lebens gerecht zu werden und die perfekte Balance zwischen Beruf, Haushalt und Familie zu schaffen, während immer mehr Punkte auf unserer To-Do-Liste landen, kommt eines viel zu kurz – nämlich Sie selbst!

 

Selfcare – mehr als nur Luxus

Für uns bedeutet Selbstfürsorge so viel mehr, als sich eben mal ein paar ruhige Minuten zu gönnen. Es ist eine Notwendigkeit, sich seiner eigenen Bedürfnisse (wieder) mehr bewusst zu werden und sich selbst mit der gleichen Fürsorge und Aufmerksamkeit zu begegnen, wie man sie auch anderen geliebten Menschen entgegenbringt. Denn nur so lässt sich die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit aufrechterhalten und Stress und Überforderung vermeiden. Und betrachten Sie es mal von einem anderen Blickwinkel aus, denn wenn es Ihnen gut geht, können Sie auch wieder besser für andere sorgen.

 

Doch wie gelingt Selbstfürsorge inmitten des stressigen Alltags eigentlich? 

  • Eigene Bedürfnisse wahrnehmen
    Um sich selbst etwas Gutes zu tun, gilt es natürlich die eigenen Wünsche erstmal zu erkennen und sich bewusst darüber zu werden, was man braucht und was einem wieder Kraft und Energie gibt. Am besten gelingt dies, wenn man sich bewusst zwei- bis dreimal am Tag eine kurze Auszeit von wenigen Minuten konsequent einplant, um sich selbst zu fragen, wie es einem geht und was man im Moment gerade braucht. Und sei es nur ein kleiner Spaziergang um den Häuserblock, um den Kopf frei zu kriegen. Wer mag, bringt größere Wünsche zu Papier – so kann man sich seine Bedürfnisse immer wieder in Erinnerung rufen und klar an einer langfristigen Umsetzung arbeiten.
  • Grenzen setzen & Pausen machen
    Jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen. Viele ignorieren diese aber, nur um gesellschaftliche Normen zu erfüllen oder es anderen recht zu machen. Im Sinne der Selbstfürsorge sollten wir lernen wieder vermehrt regelmäßig Pausen einzulegen und auch einmal „Nein“ zu etwas zu sagen, was sich nicht richtig oder gut anfühlt. 
  • Nicht zu kritisch mit sich selbst sein
    Selbstfürsorge erfordert einen liebevollen Umgang mit sich selbst und bedeutet auch, dass Sie sich keine Gedanken darum machen sollten, was andere von Ihnen denken, wenn Sie sich Zeit für sich und Ihre Bedürfnisse nehmen. Und vor allem: WIE Sie Ihre Zeit für sich nutzen. Denn während Selfcare für den einen Sport und gesunde Ernährung bedeuten, gibt es für den anderen nichts Entspannenderes als auf der Couch vor dem Fernseher mit einer Tüte Chips zu liegen. Und auch das darf ab und zu mal sein – hören Sie einfach auf Ihre innere Stimme.

 

Selfcare mit VINOBLE COSMETICS

  • Home-Spa: Passend für jedes Bedürfnis finden sich in unserem Shop verschiedene Produkte und Sets, mit denen sich ganz einfach schöne, entspannte Home-Spa-Momente für Zuhause realisieren lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Gesichtsmaske, während Sie sich ein Bad mit unserem red grape bath gönnen? Oder unserem face yoga set, mit dem sich ganz einfach Muskelverspannungen und Faszien lösen lassen und gleichzeitig die Haut gepflegt und geglättet wird?
  • Kurze Auszeit: Wenn Sie weniger Zeit zur Verfügung haben, können Sie kurze Pflegeroutinen für Gesicht und Körper in Ihren Tagesablauf integrieren und das Reinigen, Peelen und Pflegen bewusst als kleine Wohltaten für sich, Ihre Haut und Ihre Seele erleben.
  • Jeder Tag ein Verwöhnmoment: Wenn sich das Jahr dem Ende neigt und die besinnliche Jahreszeit beginnt, sollte man sich auch wieder auf sich selbst besinnen. Mit unserem VINOBLE COSMETICS Adventskalender und dem Motto „Treat yourself like a star!“ funktioniert dies besser denn je! Ob gemeinsam oder allein – 24 Überraschungen sorgen für verwöhnende Momente in der gesamten Adventszeit.