Der neueste Beauty-Trend, der derzeit alle sozialen Medien erobert, nennt sich Face Yoga. Ein spezielles Workout für die Gesichtsmuskeln – und davon gibt es immerhin über fünfzig – das durch gezielte Übungen eine natürliche Hautstraffung und ein jüngeres Aussehen verspricht. Denn: während der Übungen werden Verspannungen gelöst, Akkupressurpunkte aktiviert und die Durchblutung angeregt. Entspannung und Anti-Aging Wirkung in einem – klingt fast so, als hätten wir die perfekte Ergänzung zu unserer Hautpflegeroutine gefunden.


Was ist Face Yoga und was steckt hinter dem Trend?

Face Yoga, oft auch als Gesichtsyoga oder Yotox beschrieben, ist eine Praxis, die darauf abzielt, die Gesichtsmuskulatur zu stärken und die Haut auf natürliche Weise zu straffen. Ihre Wurzeln hat diese Art von Gesichtstraining in traditionellen fernöstlichen Techniken. Angepasst an die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft, kombiniert Face Yoga physische Übungen mit Elementen der Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit. Gesichtsyoga verbessert also nicht nur die äußere Erscheinung, sondern fördert auch das innere Wohlbefinden.

Achtsamkeit im Face Yoga bedeutet, jede Bewegung und jeden Atemzug bewusst zu erleben und den Moment vollständig anzunehmen.

Eine regelmäßige Anwendung hilft Gesichtsyogis und -yoginis dabei, Stress besser zu managen und Ruhe und Gelassenheit in ihren Alltag zu etablieren.


Vorteile von Face Yoga auf die Hautgesundheit

Neben den positiven Effekten auf die mentale Gesundheit, bietet Face Yoga eine Vielzahl von Vorteilen auf die Haut, die weit über die reine Entspannung der Gesichtsmuskulatur hinausgehen:

  • Verbesserung der Durchblutung, was zu einem gesünderen und strahlenderen Teint führt
  • Stärkung der Gesichtsmuskulatur, was zu einer strafferen Haut beiträgt
  • Förderung der Lymphdrainage, was Schwellungen und Toxine reduziert
  • Lösung von Spannungen im Gesicht, die oft zu Mimikfalten führen

Face Yoga ist nicht nur eine kostengünstige Methode zur Hautpflege, sondern bietet auch eine natürliche Alternative zu invasiven kosmetischen Eingriffen.

Auch die Forschung zeigt, dass Face Yoga eine effektive Methode ist, um die Zeichen der Hautalterung zu bekämpfen und gleichzeitig das Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist eine einfache, aber wirkungsvolle Art des Trainings, die Hautgesundheit zu fördern und eine jugendlich-straffe Haut zu erhalten.

 

Wie lange & wie oft sollte man Face Yoga praktizieren?

Wie bei jeder Form des Trainings, ist auch bei Face Yoga eine regelmäßige Praxis der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem empfiehlt es sich, auch hierbei stets mit einer Aufwärmphase zu starten – dazu gehören leichte Massagen und das Ziehen von Grimassen, um die Muskeln zu lockern und die Durchblutung anzuregen. Als Nächstes folgen für ca. 15 – 20 Minuten gezielte Übungen für die verschiedenen Gesichtsbereiche. Als Ergänzung zu den Übungen können Pflegeprodukte als auch eigene Faszientools für das Gesicht verwendet werden – wie etwa jene von VINOBLE COSMETICS.

 

Step-by-Step – Face Yoga mit VINOBLE COSMETICS

Die auf Traubenkernöl basierenden VINOBLE COSMETICS Produkte werden nachhaltig, vegan und mit viel Sorgfalt in der eigenen Manufaktur in der Südsteiermark hergestellt. So sollte es nicht verwundern, dass auch andere, nicht-invasive Anti-Aging-Methoden wie Face Yoga als willkommene Ergänzung gesehen werden. Mit dem VINOBLE COSMETICS face yoga set wird die tägliche Hautpflegeroutine also perfekt unterstützt.

  1. Beginnen Sie Ihre Face Yoga Routine mit der Reinigung des Gesichts und befreien Sie die Haut gründlich von Make-up, Schmutz und überschüssigem Öl.
  2. Tragen Sie anschließend das lifting serum auf, indem Sie mit den Fingerspitzen sanft von der oberen Gesichtshälfte nach unten klopfen. Dies pflegt die Haut und bereitet sie zusätzlich auf die kommenden Übungen vor. Geeignet für alle Hauttypen – von normal über trocken, bis hin zu öliger Haut und Mischhaut – schützt das Serum dank Antioxidantien aus dem Traubenkernschalenextrakt (OPC) vor Schadstoffen aus der Umwelt. Hyaluronsäure spendet zugleich Feuchtigkeit und bindet diese in der Haut, wodurch kleine Fältchen sanft gemindert werden.
  3. Stirn: Die Finger über der Stirn verschränken und leichten Druck ausüben. Zugleich versuchen, die Stirn anzuheben. Eine Minute lang gedrückt halten.
  4. Wangen: Den Mund weit öffnen, die Zähne mit den Lippen weiterhin bedeckt halten und die Wangen anheben. Etwa zehn Minuten halten und lösen.
  5. Lippen: Die Lippen zusammenziehen, leicht lockern und wieder zusammenziehen. Übung mehrere Minuten lang wiederholen.
  6. Augen: Mittelfinger auf die inneren Winkel der Augen legen, Zeigefinger auf den äußeren Winkel. Keinen Druck ausüben. Unteres Lid leicht anheben, sodass ein kleiner Schlitz entsteht. Wieder senken. Die Übung zehn Mal pro Auge wiederholen.
  7. Abschließend massieren Sie das Gesicht mit dem fascia tool aus Kirschholz, um letzte Verspannungen und Verklebungen zu lösen.

Durch die Faszienmassage werden Gesichtskonturen gefestigt, feine Fältchen reduziert und die Textur der Haut verbessert. Außerdem regt die Einheit mit dem Faszientool die Durchblutung an, sodass der Teint wieder rosig und vital erscheint.

Es ist wichtig, jede Übung langsam und mit voller Konzentration durchzuführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gerade beim Start von Face Yoga empfiehlt es sich, die Übungen stets vor einem Spiegel durchzuführen, um eine korrekte Ausführung dieser zu gewährleisten. Ansonsten besteht auch die Gefahr, dass der gegenteilige Effekt einer Hautstraffung eintritt, oder man sich sogar verletzt bzw. überanstrengt.

 

Ganzheitliche Ansätze zur Hautstraffung

Wer sich und seine Haut ganzheitlich fit halten möchte, sollte neben Face Yoga auch auf eine ausgewogene Ernährung – reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien – sowie ausreichend Schlaf, regelmäßige Bewegung, Vermeidung von Stress und einer passenden Hautpflegeroutine inklusive UV-Schutz achten.