VINOBLE COSMETICS steht nicht nur für hochwertige Kosmetikprodukte im Premium-Segment, sondern setzt auch in Punkto Nachhaltigkeit und Umweltschutz neue Maßstäbe.

In unserem Gespräch mit Gründerin und Geschäftsführerin Luise Köfer werden wir tiefere Einblicke in ihre Vision, ihre innovativen Ansätze und die Rolle von Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie gewinnen.

 

Frau Köfer, was bedeutet für Sie nachhaltiges Denken und Handeln bei VINOBLE COSMETICS?

Für uns bei VINOBLE COSMETICS bedeutet nachhaltiges Denken und Handeln, die Verantwortung für unsere Umwelt, unsere Gemeinschaft und unsere Produkte zu übernehmen. Wir haben uns stets dafür eingesetzt, Schönheit und Pflege mit Umweltbewusstsein zu verbinden und dabei einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Dies spiegelt sich in mehreren Schlüsselelementen wider - von der Auswahl der Rohstoffe, über eine nachhaltige Produktion bis hin zum plastikfreien Versand der Produkte. Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht nur als Trend und eine vorübergehende Angelegenheit, sondern als Investition in die Zukunft. Langfristige Ziele und ein klarer Fahrplan helfen uns dabei unsere Nachhaltigkeitsbemühungen kontinuierlich zu verbessern und auszubauen.

 

Können Sie einige konkrete Beispiele für nachhaltige Initiativen oder Produkte nennen?

Zum einen setzen wir auf natürliche Inhaltsstoffe, die nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich sind. Das bedeutet, dass wir auf schädliche Inhaltsstoffe verzichten und somit frei von Parabenen, Paraffinen, PEG-Stoffen, synthetischen Farbstoffen und hormonaktivierenden Substanzen sind. Zusätzlich sind unsere Produkte tierversuchsfrei und tragen das vegane Siegel der Vegan Society.

Zum anderen legen wir großen Wert auf eine nachhaltige Beschaffung unserer Rohstoffe. Dies schließt kurze Transportwege und Lieferketten ein, weshalb fast alle unsere Rohstoffe von regionalen Lieferanten bzw. Zulieferern aus Zentraleuropa stammen.

Darüber hinaus investieren wir in die Entwicklung umweltfreundlicher Verpackungslösungen. Unsere Produkte sind deshalb nachhaltig in Glas, Holz und Textil verpackt und kommen komplett ohne Überkarton aus. Zusätzlich haben wir mit Juli 2023 eine nachhaltige Tube aus 95 % nachwachsenden Rohstoffen gelauncht - bestehend aus 85 % Zuckerrohr und 10% FSC-zertifizierten Fichtenholzabfällen. Genauso wie PET- und Glasflaschen können diese zu 100 % recycelt werden. So stellen wir sicher, dass die Verpackungen am Ende ihres Lebenszyklus leicht wiederverwertet werden können. Dies trägt dazu bei, die Menge an Abfall zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

 

Gibt es neben dem Einsatz recycelbarer Materialien weitere nachhaltige Lösungen, um die Entsorgung Ihrer Verpackungen im Sinne der Umwelt zu verbessern?

Bei VINOBLE COSMETICS betrachten wir die Entsorgung unserer Produktverpackungen als einen entscheidenden Aspekt unserer Nachhaltigkeitsbemühungen. Wir haben eine ganzheitliche Herangehensweise entwickelt, die es uns ermöglicht, Verpackungen nicht nur umweltfreundlich zu gestalten bzw. zu recyceln, sondern auch deren Wiederverwendung zu fördern.

Eine unserer Hauptinitiativen ist das Upcycling unserer Verpackungen. Wir diese daher so konzipiert, dass sie eine zweite Funktion erfüllen können. Zum Beispiel können unsere Glasflaschen und -tiegel bzw. deren Deckel ganz einfach als Blumenvase, Teelichthalter, edle Untersetzer für Weingläser oder als praktische Küchenhelfer wie Gewürzaufbewahrung sowie Essig- und Ölspender wiederverwendet werden. Dies bietet unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, unsere Verpackungen kreativ und nachhaltig zu nutzen, anstatt sie einfach zu entsorgen.


Inwiefern hat die COVID-19-Pandemie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in der Kosmetikindustrie beeinflusst? Gab es neue Herausforderungen oder Chancen, die sich aus dieser Situation ergeben haben?

Wir alle haben gesehen, dass der Corona Lockdown positive Effekte auf die Umwelt hatte. Nun gilt es, diese auch weiterhin aufrecht zu erhalten und weiter voranzutreiben. Ein Beispiel hierfür sind Online-Meetings – auch wir bei VINOBLE COSMETICS mussten aufgrund des Lockdowns flexibel sein und unsere Termine und Schulungen digital abwickeln. Das hat uns gezeigt, dass es nicht immer eine Dienstreise braucht und wir durch weniger Anfahrten zu Kunden oder Partnern einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können. Zusätzlich sind wir gerade dabei unsere Firmenfahrzeuge auf Elektroautos umzustellen, um auch in diesem Bereich unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. 

Natürlich brachte die Pandemie aber auch Herausforderungen mit sich, beispielsweise in Bezug auf die veränderte Nachfrage von Kunden und Kundinnen. Durch die erhöhte Sensibilisierung für Gesundheit und Hygiene hat sich das Interesse an nachhaltigen Produkten und reinsten Inhaltsstoffen nochmals verstärkt. Dies hat uns dazu inspiriert, eine neue Produktlinie auf den Markt zu bringen. Mit VINOBLE COSMETICS pure haben wir eine Linie speziell für Allergiker:innen, Schwangere und stillende Frauen, Menschen mit Neurodermitis sowie für immungeschwächte Personen entwickelt. Zur bestehenden veganen Linie kamen daher neun Gesichtspflegeprodukte mit reinsten COSMOS-zertifizierten Wirkstoffen und 0% kritischen Inhaltsstoffen dazu.

 

Welche Ratschläge oder Empfehlungen haben Sie für andere Unternehmen in der Kosmetikindustrie, die ihre Nachhaltigkeitsbemühungen verbessern möchten?

Beginnen Sie mit der Festlegung klarer und erreichbarer Nachhaltigkeitsziele für Ihr Unternehmen. Seien Sie zudem transparent und kommunizieren Sie offen über Ihre Produktionsprozesse, Inhaltsstoffe und Verpackungen. Dies baut Vertrauen bei den Kunden und Kundinnen auf. Wesentlich ist auch, in die Schulung Ihrer Mitarbeiter:innen hinsichtlich nachhaltiger Praktiken zu investieren, um das Bewusstsein dafür in der gesamten Organisation zu fördern. Es müssen nicht alle Initiativen und Lösungen auf einmal umgesetzt werden, aber ein klarer Fahrplan kann dabei unterstützen, Veränderungen schrittweise umzusetzen, um Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dies erfordert natürlich viel Zeit und Anstrengung, aber bietet langfristige Vorteile für das Unternehmen, die Umwelt und die Gesellschaft.