Die Sonne – sie hebt das Gemüt, lässt uns genießen und bringt einfach so viel mehr Spaß mit sich. Und dennoch auch gefährlich, zumindest was unsere Haut betrifft. Deshalb gilt: egal, ob Sommerurlaub am Strand oder ein sonniger Wintertag auf der Piste – die richtige Sonnencreme sollte immer mit dabei sein! Wir erklären, warum Sonnenschutzmittel das ganze Jahr über wichtig sind, auf was man beim Kauf von Sonnencremen achten sollte und wie man sie richtig anwendet.

 

Warum sind Sonnenschutzmittel wichtig?

Wer denkt, dass Sonnenschutzmittel nur im Sommer wichtig sind, der irrt. Die schädlichen UV-Strahlen der Sonne sind das ganze Jahr über präsent und können sowohl im Sommer als auch im Winter negative Folgen für unsere Haut haben. Speziell der Klimawandel, der für extreme Wettererscheinungen verantwortlich ist, verschärft die potenziellen Schäden durch UV-Strahlung noch zusätzlich. Die Folgen erstrecken sich von vorzeitiger Hautalterung über die Bildung unschöner Pigmentflecken bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden, wie beispielsweise Hautkrebs. Die Verwendung der richtigen Sonnencreme sollte daher in die tägliche Pflegeroutine - unabhängig von der aktuellen Jahreszeit oder dem vorherrschenden Wetter – unbedingt integriert werden. Nur so lassen sich langfristige Schäden der Haut durch zu viel Sonneneinstrahlung vermeiden.

 

Die Folgen ungeschützter Haut

Wie oben erwähnt, können die Folgen UV-geschädigter Haut vielfältig sein. Wird die Verwendung von Sonnenschutzmittel in der eigenen Pflegeroutine vernachlässigt, riskiert man damit nicht nur eine oberflächliche Hautschädigung durch einen Sonnenbrand, sondern Negativfolgen, die bis tief in die Hautstruktur hineinreichen. Da UV-Strahlen direkt auf die kollagenen Fasern und Hautzellen wirken, wird die vorzeitige Hautalterung beschleunigt und zeichnet sich durch feine Linien, Falten und dem Verlust an Hautelastizität ab. Ein weiteres Anzeichen UV-bedingter Hautschäden ist eine beeinträchtigte Hauterscheinung durch eine ungleichmäßige Pigmentierung. Im schlimmsten Fall führt eine Vernachlässigung von Sonnenschutzmittel sogar zu Hautkrebs. Hierbei reichen die Schädigungen durch die UV-Strahlen bis in die Zellen der Haut und sind Auslöser für genetische Veränderungen und bösartige Tumore. Die Verwendung einer Sonnencreme sollte daher immer als präventive Maßnahme gesehen werden und spielt bereits ab dem Kindesalter eine essenzielle Rolle in der Hautpflege.

 

Worauf sollte ich beim Kauf einer Sonnencreme achten?

Um einen wirksamen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen gewährleisten zu können, sollte man beim Kauf von Sonnencremen auf verschiedene Faktoren achten:

  • UV-Filter: UV-Filter dienen als Barriere und absorbieren bzw. reflektieren Sonnenstrahlen, bevor sie die Haut erreichen. Ein effektiver UV-Filter ist daher entscheidend für einen wirksamen Sonnenschutz. Dabei sollte man stets darauf achten, dass die Sonnencremen einen breiten Schutz sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen bieten. Während UVA-Strahlen tiefer in die Haut eindringen und zur vorzeitigen Hautalterung beitragen, sind UVB-Strahlen insbesondere für Sonnenbrände verantwortlich, die langfristig zu Hautkrebs führen können.
  • LSF: Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie gut ein Produkt vor UVB-Strahlen schützt. Je höher der LSF, desto stärker der Schutz. Allerdings bietet der LSF keine allgemeingültige Formel – bei der Dauer eines Sonnenbades sollte daher stets der eigene Hauttyp berücksichtigt werden. Gerade empfindliche Haut bedarf meist einen höheren LSF und mehrere Wiederholungen beim Eincremen.
  • Wasserresistenz: Ob beim Schwimmen oder beim Sport durch starkes Schwitzen – wir empfehlen unbedingt ein wasserfestes Sonnenschutzmittel zu verwenden, da diese Produkte einen längeren Schutz bieten. Natürlich gilt aber auch hier, auf das Nachcremen nicht zu vergessen.
  • Verzicht auf schädliche Inhaltsstoffe: Indem Sie bei der Wahl Ihrer Sonnenschutzmittel darauf achten, dass diese frei von schädlichen Substanzen, wie beispielsweise Parabene, Paraffine, Duftstoffe etc. sind, können Sie Hautirritationen und allergische Reaktionen vermeiden. Zudem ist es eine präventive Maßnahme gegen mögliche langfristige Gesundheitsrisiken.

 

Wie wende ich eine Sonnencreme richtig an?

Bei der richtigen Anwendung Ihrer Sonnenprodukte ist zunächst die Menge entscheidend. Empfohlen wird ca. eine Handvoll Sonnencreme für den gesamten Körper zu verwenden. Um sicherzustellen, dass jede Stelle ausreichend bedeckt ist, sollten Sie die Anwendung in mehrere Schichten aufteilen. Zudem sollten Sie darauf achten, die Sonnencreme gleichmäßig aufzutragen und auch oft übersehene Regionen wie Ohren, Nacken, Hände und Füße nicht zu vergessen. Da die Wirksamkeit der Sonnencreme im Laufe der Zeit abnimmt, ist es wichtig, die Anwendung regelmäßig zu wiederholen. Idealerweise wird daher alle zwei Stunden bzw. nach jeder Wasseraktivität (Schwimmen, nach dem Sport etc.) nachgecremt. Abschließend sollte natürlich auch stets das Verfallsdatum im Auge behalten werden, da dies die Wirksamkeit der Sonnenschutzmittel beeinträchtigen kann.

 

Die VINOBLE COSMETICS Sonnenprodukte

VINOBLE COSMETICS wurde zu den Top 3 der weltbesten Sonnenprodukte gekürt. Für unsere Neuformulierung haben wir ausführliche Forschungen betrieben um einen optimalen Sonnenschutz ohne potentiell kritische Inhaltsstoffe zu entwickeln. Unsere Produkte sind daher frei von Mikroplastik, Silikone, Mineralöle, Paraffine, PEG-/PPG-Emulgatoren, Nanopartikel und somit für die ganze Familie optimal geeignet. Im Herstellungsprozess wird ein abgestimmtes UV-Filtersystem verarbeitet. Damit Ihre Haut optimal gegen die negativen Effekte der UVA+UVB-Strahlung geschützt ist. Zudem schützen unsere Sonnenprodukte gegen lichtbedingte Hautalterung und vor den Folgen durch Infrarot und Blue Light, welches von Computern und mobilen Geräten ausgestrahlt wird. Dank der schnell einziehenden Formel, die nicht klebt, sind die Sonnenschutzmittel von VINOBLE COSMETICS Ihr idealer Begleiter für Spaß und Freizeit. Die korallenfreundliche Formulierung schützt zudem die Pflanzen- und Tierwelt der Ozeane.