Stress, Gene oder Hormone – für unreine Haut gibt es zahlreiche potenzielle Ursachen. Um langfristig Mitesser, Pickel und Co. in den Griff zu bekommen, bedarf es neben einer Portion Geduld und dem Wissen rund um die Auslöser, auch einer effektiven Pflegeroutine. Mit unseren Tipps möchten wir Sie dabei unterstützen, Unreinheiten loszuwerden und ein gesundes Hautbild zu erreichen.

 

Wie entstehen Unreinheiten?

Mitesser: Im Allgemeinen entstehen Mitesser durch eine übermäßige Talgproduktion und das Verstopfen der Poren durch Hornzellen und Schmutz. Zunächst sind es weiße Mitesser, die jedoch dunkel werden, sobald durch das Einreißen der Haut Luft hinzukommt. 

Pickel: Wenn Bakterien in abgestorbene Hautzellen gelangen, können Entzündungen entstehen, die zu Eiterherden und sichtbaren Rötungen auf der Haut führen.

Akne: Akne ist eine schwerwiegendere Form von Pickeln, bei der die Follikelwand aufbricht und Entzündungen im umliegenden Gewebe verursacht, die als Abszesse mit Knotenbildung enden können.

 

Was sind die Ursachen unreiner Haut?

  • Die Entstehung von unreiner Haut ist oft das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren. Um effektiv gegen Probleme wie Mitesser und Pickel vorzugehen, ist es entscheidend, die vielfältigen Ursachen unreiner Haut zu verstehen.
  • Hormonelle Veränderungen (bspw. während der Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft etc.), da sie mit einer erhöhten Talgproduktion einhergehen
  • Genetische Veranlagung
  • Vorerkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten
  • Unausgewogene Ernährung mit zucker- und fettreichen Lebensmitteln sowie ein übermäßiger Verzehr von Milchprodukten
  • Stress
  • Umweltfaktoren (z.B.: hohe Luftverschmutzung, Klimaveränderungen)
  • Ungeeignete, zu aggressive Hautpflegeprodukte (hier empfehlen sich vor allem nicht komedogene Produkte)

 

Die richtige Hautpflege bei unreiner Haut

Schritt 1: Reinigung

Der wichtigste Schritt bei der Pflege von unreiner Haut ist die Reinigung. Make-up Reste, Schmutz und abgestorbene Hautzellen sollten mit einem milden Reinigungsprodukt entfernt werden, um verstopfte Poren und Entzündungen zu vermeiden. Das cleansing gel sorgt für eine porentiefe Reinigung und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und natürlichen Mineralien. 

Für die optimale Reinigung der Haut, kann anschließend das cleansing tonic verwendet werden. Das Gesichtstonic beruhigt und klärt die unreine Haut und verbessert die Aufnahme nachfolgender Pflegeprodukte.

 

Schritt 2: Serum, Essenz und Konzentrat

Nach dem Tonisieren der Haut, unterstützt ein Serum bzw. die Verwendung einer Essenz in Kombination mit einem Konzentrat die unreine Haut zu regenerieren und ins Gleichgewicht zu bringen. 

Das purifying serum vermindert Entzündungen und Irritationen, reduziert die Anzahl der Talgdrüsen und wirkt porenverfeinernd. 

Bei sensibler, öliger Haut wirkt der in der purifying essence und dem purifying concentrate enthaltene Stammzellen-Komplex aus der Weißen Pfingstrose, der Traube und Extrakten aus den Blättern des Maulbeerbaumes mattierend und klärend.

 

Schritt 3: Pflegecreme

Um die Hautbarriere zu stärken und die Haut vor dem Austrocknen zu schützen, empfiehlt sich die Anwendung einer nicht-komedogenen Pflegecreme. Unsere ausgleichende 24-Stunden purifying cream enthält einen besonderen Wirkstoffkomplex aus Hefe, Vitamin B1 uns Vitamin B6, um die Talgproduktion zu regulieren und Entzündungen zu hemmen.

 

Zusätzliche Pflege für unreine Haut

Peeling

Zweimal wöchentlich empfiehlt sich abends nach der Gesichtsreinigung die Verwendung eines Peelings. Das enzyme scrub befreit dank Papaya-Enzymen die Haut sanft und unkompliziert von abgestorbenen Hautschüppchen und überschüssigem Talg.

Wer zu sensiblerer Haut neigt, sollte bei der Reinigung und dem Peeling auf das cleansing scrub zurückgreifen. Die 2 in 1 milde Reinigung und sanftes Peeling aktiviert und befreit die Haut mit einer sanften Peelingkörnung aus Reis und Jojobabeads behutsam von abgestorbenen Hautzellen. Während Traubenstammzellen in Kombination mit Bio-Traubenkernöl die Haut beruhigen, wirkt Pfefferminzwasser kühlend.

Gesichtsmaske

Ein- bis zweimal wöchentlich hilft die Anwendung einer wohltuenden Maske, die unreine Haut zu beruhigen und effektiv Unreinheiten zu bekämpfen. Unsere calming antioxidant mask schützt die Zellen dank Antioxidantien aus der Traube vor freien Radikalen, unterstützt den Hautstoffwechsel und durchblutet die Haut dank OPC.

 

Zusätzlich zu einer effektiven Pflegeroutine sollten Sie folgende Tipps bei unreiner Haut beachten:

  • Hände fernhalten: Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht mit ungewaschenen Händen zu berühren, um die Übertragung von Bakterien zu minimieren. Auch das Ausdrücken von Pickeln und Mitessern sollte unterlassen werden, da dies zu Narbenbildung führen kann.
  • Sauberkeit & Hygiene: Reinigen Sie regelmäßig Make-up-Pinsel und Schwämme, um Bakterienansammlungen zu verhindern. Ebenso sollten Handtücher und Bettwäsche regelmäßig gewechselt werden.
  • Ernährung: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und ausreichend Wasser. Vermeiden Sie übermäßigen Konsum von zucker- und fettreichen Lebensmitteln.
  • Stressmanagement: Stress kann unreine Haut verschlimmern. Nutzen Sie Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation, um Stress abzubauen und achten Sie auf ausreichend Schlaf.

Wichtig bei der Auswahl der Pflegeprodukte ist auch, neben dem Hautzustand, Ihren jeweiligen Hauttyp zu berücksichtigen. So unterscheidet man beispielsweise bei Akne zwischen einer trockenen und einer ölig-glänzenden Form von Akne – beide Arten bedürfen einer maßgeschneiderten Behandlung. Mehr Infos dazu finden Sie hier.